Schnellzeichner und Karikaturist Raimund Pulz alias Ray van Stift
Schnellzeichner und Karikaturist Raimund Pulz alias Ray van Stift

Raimund Pulz alias Ray van Stift

Karikaturist und Livezeichner

Ist im Jahr 1974 geboren und lebt seitdem in Wien.

Schon im Kindesalter war das Gesichter-Zeichnen und karikieren von Menschen eine seiner Lieblingsbeschäftigungen und das hat sich bis heute nicht geändert. Um seinen Zeichenstiel noch weiter zu verfeinern, absolvierte er 2017 in München ein Workshop beim großartigen Illustrator und Karikaturisten Tom Richmond (u.a. MAD – Alfred E. Neuman).

Seit Jahren nimmt er regelmäßig an dem International Festival For Caricature Art – EUROCATURE teil und wurde schon einigemal als Gastzeichner für die Vienna COMIX gebucht. International nahm er 2019 am JAPAN GRAND PRIX in Kyoto teil und vertrat Österreich im Team 2017 bei der ISCA-Convention in Phonix / Arizona (USA).

Seine große Leidenschaft ist es, sein Können LIVE zu demonstrieren. Denn wenn er auf Veranstaltungen wie z.B. Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern zu zeichnen beginnt, dann startet er – im wahrsten Sinne – eine Show.

Entweder man blickt Ihm über die Schulter und sieht, wie eine Karikatur entsteht oder man lässt sich selber zeichnen und schaut Ihm dabei direkt ins Gesicht. Doch Achtung, seine Grimassen beim Zeichnen sind “der Hammer” und es fällt einen schwer dabei ernst zu bleiben.

Ob das stimmt? Davon müssen Sie sich schon selbst überzeugen!